Training

In unserem Verein wird ausschließlich mit Luftgewehr/Luftpistole sowie hin und wieder auch mit Zimmerstutzen geschossen. Für Vereinsmitglieder, die über kein eigenes Gewehr oder Pistole verfügen, stehen kostenlos Luftgewehre/Luftpistolen vom Verein zur Verfügung, natürlich auch für unsere Jungschützen.

Jedes Vereinsmitglied erhält vor Beginn der Schießsaison einen Schießplan zugesandt. Sollten Sie Interesse am Schießen und an unserem Verein haben, können Sie uns gerne per Mail an altschuetzen-weidach [at] gmx.de kontaktieren. Wir senden Ihnen dann einen Schießplan zu, so dass Sie uns in der Schießsaison ab Ende September bis Ende April einfach mal unangemeldet besuchen und in unser Vereinsleben hinein schnuppern können. Gerne nehmen wir neue Mitglieder aus allen Altersstufen in unserem Verein auf!

Jugendtraining – Individuell, kompetent und engagiert

Die Förderung der Jugend ist wesentlicher Bestandteil der Vereinsarbeit. Deswegen bieten wir unseren Jungschützen zwischen 10 und 20 Jahren ein individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Schützen abgestimmtes Training an.

Unsere kompetenten Trainer wurden vom Schützen-Gau geschult und verfügen über die Lizenzen des Bayerischen Sportschützenbundes zum Training von Jugendlichen.

Unsere persönlich sehr engagierten Trainer fahren mit den Jungschützen regelmäßig zu den Wettkämpfen und Veranstaltungen des Gaues.

Wer kann mitmachen?

Mit Einverständniserklärung der Eltern liegt das Mindestalter regulär bei 12 Jahren. Mit zusätzlicher Sondergenehmigung des Landratsamtes können Jungschützen bereits ab 10 Jahren einsteigen. Seit 2022 verfügt der Verein zudem über ein Lichtgewehr, mit dem alterunabhängig der Schießsport ausprobiert und trainiert werden kann. Die körperlichen Voraussetzungen sind ab etwa 6 Jahren erfüllt.

Trainingszeiten (sofern keine Heim-Mannschaftskämpfe stattfinden):

Jungschützen: Dienstag: 18:00 Uhr - 19:00 Uhr (auch während der Ferien)

Allgemeines Training: Dienstag von 19:00 - 20:30 Uhr

Zusätzliche Trainingszeiten sind nach Absprache möglich. Das Trainingsschießen ist für beitragszahlende Vereinsmitglieder kostenlos.

Mitgliedsbeitrag (Stand Jan 2024):

Schüler (bis 14 Jahre): 20,- EUR / Jahr

Jugend (bis 20 Jahre): 25,- EUR / Jahr

Studenten/Auszubildende über 20: 32,- EUR / Jahr

Erwachsene (ab 20 Jahren): 45,- EUR / Jahr

Der Mitgliedsantrag steht HIER zum Download bereit

Wertungsschießen

Vereins-/Preisschießen finden jeweils am Freitag ab 18:30 Uhr statt, Anmeldung bis 21:30 Uhr.

Schießeinlagen:

Preisschießen (freitags): Erwachsene 5,- EUR / Auszubildende 2,- EUR

Vereinsschießen (freitags): Erwachsene 3,- EUR / Auszubildende 1,- EUR

Trainingsschießen (dienstags): kostenlos

Zusätzlich zu den regulären Wertungsschießen finden Eventschießen wie Osterschießen, Nikolausschießen und Faschingsschießen statt.

Details stehen im aktuellen Schießplan

Impressionen aus dem Vereinsleben

Schützenkönige:

Josefipokal:

Faschingsscheim:

Hans Hauptenbuchner sen. Gedächtnispokal:

Hans Gaisreiter Krug:

Helmut Paul Pokal: